Forum

Gibt es Fallstudien oder Erfolgsgeschichten von Städten oder Ländern, die erhebliche Fortschritte bei der Energieeffizienz erzielt haben?

» Energieeffizienz
  • Kopenhagen plant bis 2025 die erste CO2-neutrale Hauptstadt der Welt zu werden, indem es auf Fahrradverkehr, grüne Gebäude und erneuerbare Energien setzt.
  • Island nutzt seine geothermischen Ressourcen, um fast 100% seines Stroms und seiner Heizung nachhaltig zu erzeugen.
  • Tokio reduzierte seinen Energieverbrauch erheblich durch die Einführung eines Emissionshandelssystems, das Unternehmen zur Energieeffizienz anregt.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Gibt es Fallstudien oder Erfolgsgeschichten von Städten oder Ländern, die erhebliche Fortschritte bei der Energieeffizienz erzielt haben?

Kennt jemand krass gute Beispiele von Städten oder Ländern, die richtig was gerissen haben in Sachen Energieeffizienz? So richtig erfolgreiche Stories oder Fallstudien, die zeigen, wie die den Energieverbrauch reduziert oder nachhaltiger gemacht haben?

Copenhagen ist so ein Fall, da haben sie voll auf Fahrräder und grüne Technologien gesetzt, um Energieeffizienz zu verbessern. Hat jemand noch andere Beispiele, vielleicht aus wärmeren Gegenden?

Freiburg im Breisgau! Die haben's drauf mit ihren Solarpanels – überall auf den Dächern, man könnte fast meinen, die sammeln Sonnenstrahlen wie andere Leute Briefmarken. Was geht in anderen Ecken der Welt? Jemand 'ne Story aus 'ner Sonnen-Wüstenstadt oder so?

Masdar City in Abu Dhabi will eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit spielen. Die orientieren sich komplett an erneuerbaren Energien. Wär schon interessant zu hören, ob das jemand näher beleuchten kann oder ob's ähnliche Projekte gibt.

Ich werf mal Tokyo in den Ring. Die Stadt, wo selbst die Roboter Energie sparen lernen. Die haben so smarte Technologien eingesetzt, dass sogar die Automaten auf der Straße flüstern statt brüllen. Aber mal im Ernst, die haben ihre Beleuchtung auf LED umgerüstet und extrem effiziente Öffis. Bin gespannt, wer das noch toppen kann - vielleicht eine Stadt, die ihre Energie aus der Kraft von singenden Sumo-Ringern bezieht?

Klingt alles super fortschrittlich, aber wie sieht's aus mit der Umsetzung in der Breite? Viele dieser Beispiele sind doch eher Prestigeprojekte als die Regel - tickt der Alltag in den meisten Städten nicht immer noch nach altem Muster?

Blogbeiträge | Aktuell

revolution-im-energiesektor-top-5-innovationen-des-jahres

Revolution im Energiesektor: Top 5 Innovationen des Jahres

Der Energiesektor steht vor einer Revolution. Ständig finden sich neue Technologische Innovationen, die das Potential haben, unsere Art der Energiegewinnung...

wie-man-zu-hause-richtig-energie-spart-top-tipps

Wie man zu Hause richtig Energie spart: Top-Tipps

Energieeffizienz ist mehr als nur ein Schlagwort. Es ist in der heutigen Zeit ein zentraler Aspekt für jeden von uns,...

energiepolitik-in-europa-wo-stehen-wir-und-was-kommt-als-naechstes

Energiepolitik in Europa: Wo stehen wir und was kommt als Nächstes?

Unsere modernen Lebensstile sind ohne Energie undenkbar. Sie treibt unsere Industrie an, hält unsere Häuser warm und unser Essen gekühlt....

strom-aus-der-wueste-die-geheimnisse-der-solarthermie

Strom aus der Wüste? Die Geheimnisse der Solarthermie

Einleitung: Energie aus der Wüste – Einblicke in die Solarenergie Es scheint fast schon wie eine Vision aus einer fernen Zukunft:...

netzstabilitaet-und-die-herausforderungen-fuer-eine-gruene-zukunft

Netzstabilität und die Herausforderungen für eine grüne Zukunft

Einleitung: Die Herausforderungen der grünen Zukunft für die Energieinfrastruktur Die Welt von morgen strebt nach einer grünen, sauberen und nachhaltigen Zukunft....

wasser-wind-sonne-wie-sie-unsere-energieversorgung-dominieren-werden

Wasser, Wind & Sonne: Wie sie unsere Energieversorgung dominieren werden

Einleitung: Warum erneuerbare Energiequellen wesentlich sind Egal ob Sie bereits mit dem Thema erneuerbare Energiequellen vertraut sind oder noch ganz am...

fossile-brennstoffe-und-die-umwelt-die-unbequeme-wahrheit

Fossile Brennstoffe und die Umwelt: Die unbequeme Wahrheit

Einleitung: Erkennen Sie die unbequeme Wahrheit Die Beziehung zwischen Energie und Umwelt wird oft diskutiert, insbesondere in Bezug auf fossile Brennstoffe....

vom-kohleabbau-bis-zur-sonnenenergie-die-evolution-von-energiequellen

Vom Kohleabbau bis zur Sonnenenergie: Die Evolution von Energiequellen

Einleitung: Von Kohle zu Sonnenenergie - Ein Blick auf die Evolution der Energiequellen Der Wandel von fossilen Brennstoffen wie Kohle zu...

zukunft-der-energie-das-zeitalter-erneuerbarer-beginnt

Zukunft der Energie: Das Zeitalter Erneuerbarer beginnt

Die Zukunft der Energie: Das Zeitalter der Erneuerbaren beginnt Wir leben in einer Zeit des rasanten Wandels. Überall auf der Welt...

energiekonzerne-im-wandel-wie-unternehmen-auf-erneuerbare-setzen

Energiekonzerne im Wandel: Wie Unternehmen auf Erneuerbare setzen

Einleitung: Die Transformation von Energieunternehmen In der jüngsten Vergangenheit lässt sich ein signifikantes Umdenken in der Energiebranche beobachten. Lange Zeit dominiert...