Forum

Welche neuen Technologien werden eingesetzt, um fossile Brennstoffreserven zu finden?

» Fossile Brennstoffe
  • Seismische 4D-Hochleistungsmessungen ermöglichen eine genauere Kartierung von Erdöl- und Erdgasvorkommen durch die Analyse zeitlicher Veränderungen im Untergrund.
  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden eingesetzt, um große Datenmengen aus Explorationsaktivitäten effizienter auszuwerten und potenzielle Lagerstätten zu identifizieren.
  • Unbemannte autonome Unterwasserfahrzeuge (AUVs) erforschen schwer zugängliche Meeresböden, um fossile Brennstoffreserven zu lokalisieren.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Welche neuen Technologien werden eingesetzt, um fossile Brennstoffreserven zu finden?

Hat hier jemand Ahnung, welche krassen neuen Techniken gerade genutzt werden, um noch mehr von dem fossilen Zeug wie Öl und Gas aus der Erde zu kloppen? Irgendwelche High-Tech-Sensoren oder so? Was für futuristisches Gerät kommt da zum Einsatz?

Stellt euch vor, wir haben mittlerweile Technik, die Erdbeben analysiert, um Kohlewasserstoffe aufzuspüren – quasi ein Stethoskop für Mutter Erde, und sie ist nicht begeistert beim Abhören.

Man setzt auch auf KI-Systeme, um Datenmengen besser auswerten zu können und Lagerstätten präziser zu identifizieren.

Ist trotzdem irgendwie beknackt, oder? Wir hacken immer tiefer in der Erde rum und suchen nach dem alten Saft, obwohl wir eigentlich wissen, dass das langfristig der Umwelt schadet. Diese ganze High-Tech könnte man doch auch für erneuerbare Energien einsetzen. Warum drehen wir nicht an dieser Schraube? Da steckt doch bestimmt auch ne Menge Potenzial drin. Habt ihr da schon mal was zu gehört?

Klar, voll dein Punkt. Aber die Technik kann echt beidseitig genutzt werden. Für erneuerbare Energien ist sie auch mega hilfreich, zum Beispiel bei der Standortanalyse für Windparks oder bei der Effizienzsteigerung von Solarzellen. Da geht schon was in die richtige Richtung.

Gute Ansätze sicherlich, aber wird das reichen? Es bleibt die Frage, ob die Investitionen in Technologien für erneuerbare Energien tatsächlich ausreichend sind, um den Trend umzukehren. Ist da noch Luft nach oben?

Auf jeden Fall noch Luft nach oben, da geht noch mehr. Wir müssen halt aktiv fördern, dass die smarten Technologien primär für die erneuerbaren eingesetzt und entwickelt werden. Sonst laufen wir echt Gefahr, auf den alten Wegen stecken zu bleiben. Politik und Wirtschaft müssen da Hand in Hand denken. What do you think?

Echt jetzt, was es da noch für Optionen gibt? Man müsste mal rausfinden, ob die Wissenschaft nicht auch schon an irgendwelchen effektiveren Speicherlösungen für erneuerbare Energien tüftelt. So mit neuen Batterietechnologien oder so. Kennt sich da wer aus und kann was dazu sagen?

Blogbeiträge | Aktuell

strom-aus-der-wueste-die-geheimnisse-der-solarthermie

Strom aus der Wüste? Die Geheimnisse der Solarthermie

Einleitung: Energie aus der Wüste – Einblicke in die Solarenergie Es scheint fast schon wie eine Vision aus einer fernen Zukunft:...

fossile-brennstoffe-und-die-umwelt-die-unbequeme-wahrheit

Fossile Brennstoffe und die Umwelt: Die unbequeme Wahrheit

Einleitung: Erkennen Sie die unbequeme Wahrheit Die Beziehung zwischen Energie und Umwelt wird oft diskutiert, insbesondere in Bezug auf fossile Brennstoffe....

netzstabilitaet-und-die-herausforderungen-fuer-eine-gruene-zukunft

Netzstabilität und die Herausforderungen für eine grüne Zukunft

Einleitung: Die Herausforderungen der grünen Zukunft für die Energieinfrastruktur Die Welt von morgen strebt nach einer grünen, sauberen und nachhaltigen Zukunft....

wasser-wind-sonne-wie-sie-unsere-energieversorgung-dominieren-werden

Wasser, Wind & Sonne: Wie sie unsere Energieversorgung dominieren werden

Einleitung: Warum erneuerbare Energiequellen wesentlich sind Egal ob Sie bereits mit dem Thema erneuerbare Energiequellen vertraut sind oder noch ganz am...

zukunft-der-energie-das-zeitalter-erneuerbarer-beginnt

Zukunft der Energie: Das Zeitalter Erneuerbarer beginnt

Die Zukunft der Energie: Das Zeitalter der Erneuerbaren beginnt Wir leben in einer Zeit des rasanten Wandels. Überall auf der Welt...

energiepolitik-in-europa-wo-stehen-wir-und-was-kommt-als-naechstes

Energiepolitik in Europa: Wo stehen wir und was kommt als Nächstes?

Unsere modernen Lebensstile sind ohne Energie undenkbar. Sie treibt unsere Industrie an, hält unsere Häuser warm und unser Essen gekühlt....

vom-kohleabbau-bis-zur-sonnenenergie-die-evolution-von-energiequellen

Vom Kohleabbau bis zur Sonnenenergie: Die Evolution von Energiequellen

Einleitung: Von Kohle zu Sonnenenergie - Ein Blick auf die Evolution der Energiequellen Der Wandel von fossilen Brennstoffen wie Kohle zu...

revolution-im-energiesektor-top-5-innovationen-des-jahres

Revolution im Energiesektor: Top 5 Innovationen des Jahres

Der Energiesektor steht vor einer Revolution. Ständig finden sich neue Technologische Innovationen, die das Potential haben, unsere Art der Energiegewinnung...

energiekonzerne-im-wandel-wie-unternehmen-auf-erneuerbare-setzen

Energiekonzerne im Wandel: Wie Unternehmen auf Erneuerbare setzen

Einleitung: Die Transformation von Energieunternehmen In der jüngsten Vergangenheit lässt sich ein signifikantes Umdenken in der Energiebranche beobachten. Lange Zeit dominiert...

wie-man-zu-hause-richtig-energie-spart-top-tipps

Wie man zu Hause richtig Energie spart: Top-Tipps

Energieeffizienz ist mehr als nur ein Schlagwort. Es ist in der heutigen Zeit ein zentraler Aspekt für jeden von uns,...