Forum

Wie steht es um die Sicherheit von EVs im Vergleich zu traditionellen Fahrzeugen?

» Elektromobilität
  • Elektrofahrzeuge (EVs) bieten aufgrund ihrer einfacheren Bauweise und weniger beweglichen Teile oft eine höhere Zuverlässigkeit als traditionelle Fahrzeuge.
  • EVs haben ein geringeres Brandrisiko als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, da sie keine entflammbaren Kraftstoffe verwenden.
  • Die Crash-Tests zeigen, dass viele EVs aufgrund ihres niedrigeren Schwerpunkts und der robusten Batteriegehäuse eine gute Sicherheitsbewertung erhalten.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Wie steht es um die Sicherheit von EVs im Vergleich zu traditionellen Fahrzeugen?

Habt ihr euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie sicher Elektroautos im Vergleich zu herkömmlichen Autos sind? Ich frage mich, ob es Unterschiede in der Unfallrate oder im Schadensausmaß gibt, wenn man zum Beispiel einen Unfall mit einem Elektroauto hat im Vergleich zu einem Benziner oder Diesel. Hat einer von euch dazu vielleicht schon Erfahrungen oder hat irgendwo dazu passende Infos gelesen?

Wie es aussieht, sind Elektroautos nicht nur leise, sondern meistens auch von Natur aus ziemlich stabil. Dank ihrem niedrigen Schwerpunkt kippen die auch nicht so schnell um wie ein besorgter Elternteil beim ersten Solo-Ausflug des Sprösslings mit dem Familienauto. Aber keine Sorge, beim Crashtest holen die sich genauso ein paar Beulen ab wie die alten Spritschlucker.

Stimmt schon, die E-Kisten sind ziemlich sicher unterwegs. Weil die Batterien so'n Teil wie eine Festung zusammenhalten, ist oft sogar die Karosserie stabiler. Klar, beim Thema Brandgefahr bei Unfällen wird oft heiß diskutiert, aber das scheint echt selten zu sein – und die Feuerwehrteams sind mittlerweile auch besser drauf vorbereitet, mit solchen Situationen umzugehen.

Na, bei dem Thema wird’s ja nie langweilig, oder? Da wären noch die Assistenzsysteme, die in den meisten Stromern schon Standard sind und euch praktisch an der Hand nehmen, wenn ihr mal nicht so bei der Sache seid. Und beim Thema Rettungskräfte – die lernen quasi ständig neue Tricks, um mit den Hightech-Dosen klarzukommen, falls doch mal was schiefgegangen ist. Ist fast so, als hätten die Jungs und Mädels neulich 'ne Einladung zu ner exklusiven „Schneidet mal nen Tesla auf“-Party bekommen. Zur Sicherheit haben die Hersteller von EVs ja auch noch ordentlich ins Infotainment investiert – teilweise fahren die Karren ja bald selbstständig durch die Gegend, während der Fahrer seinen Kaffee genießt und sich die neuesten Katzenvideos reinzieht. Also, alles ganz chillig bei den Stromern.

Neben all dem erwähnten hat sich auch gezeigt, dass die Wartung und Instandhaltung von Elektroautos weniger komplex ist, was potenziell weniger Fehlerquellen während der Nutzung bedeutet. Zudem wird an Verbesserungen der Batterietechnologie gearbeitet, um auch die Langlebigkeit und letztendlich die Sicherheit weiter zu erhöhen.

Nicht außer Acht lassen sollte man die Umweltbedingungen, die auf die Sicherheit von Elektroautos einen Einfluss haben können. Es ist zum Beispiel gut zu wissen, dass die Performance von Elektroautobatterien bei extremen Temperaturen nachlassen kann. Deshalb ist es schlau, immer ein Auge auf die Reichweitenanzeige zu werfen, wenn es richtig kalt oder heiß wird. Ach ja, und wenn du dir ein E-Auto zulegen willst, check doch mal, ob deine Wunschkarre 'nen Battery Management System hat. Das hilft nämlich, dass alles rund läuft und die Batterie länger fit bleibt.

Sicherheitstechnisch sind manche E-Autos so weit voraus, dass sie fast schon den Kaffee alleine trinken könnten, wenn sie welche hätten – also den Kaffee, nicht die Arme. Und wenn's um Batteriesicherheit geht, erinnert mich das immer ein bisschen an diese alten Nokia-Handys: kleinere Stürze sind kein Ding, aber wehe, man lässt sie baden gehen!

Trotz all der Technik-Hypes, wie steht’s mit der realen Bewährung? Man hört doch immer wieder von spontanen Ausfällen oder Software-Bugs in diesen Hightech-Kutschen. Man sollte also vielleicht nicht alles glauben, was die glänzenden Broschüren versprechen.

Blogbeiträge | Aktuell

energiekonzerne-im-wandel-wie-unternehmen-auf-erneuerbare-setzen

Energiekonzerne im Wandel: Wie Unternehmen auf Erneuerbare setzen

In der jüngsten Vergangenheit lässt sich ein signifikantes Umdenken in der Energiebranche beobachten. Lange Zeit dominiert von fossilen Brennstoffen, zeigt...

zukunft-der-energie-das-zeitalter-erneuerbarer-beginnt

Zukunft der Energie: Das Zeitalter Erneuerbarer beginnt

Wir leben in einer Zeit des rasanten Wandels. Überall auf der Welt entstehen neue Technologien, die uns dabei helfen, nachhaltiger...

die-zukunft-der-energieversorgung-trends-und-herausforderungen

Die Zukunft der Energieversorgung: Trends und Herausforderungen

Die Art und Weise, wie wir Energie erzeugen und nutzen, ist im Wandel. In diesem Abschnitt werden wir untersuchen, was...

netzstabilitaet-und-die-herausforderungen-fuer-eine-gruene-zukunft

Netzstabilität und die Herausforderungen für eine grüne Zukunft

Die Welt von morgen strebt nach einer grünen, sauberen und nachhaltigen Zukunft. Doch dieser Wandel wirft eine essenzielle Frage auf:...

fossile-brennstoffe-und-die-umwelt-die-unbequeme-wahrheit

Fossile Brennstoffe und die Umwelt: Die unbequeme Wahrheit

Die Beziehung zwischen Energie und Umwelt wird oft diskutiert, insbesondere in Bezug auf fossile Brennstoffe. Dieser Artikel bringt Licht ins...

revolution-im-energiesektor-top-5-innovationen-des-jahres

Revolution im Energiesektor: Top 5 Innovationen des Jahres

Der Energiesektor steht vor einer Revolution. Ständig finden sich neue Technologische Innovationen, die das Potential haben, unsere Art der Energiegewinnung...

wasser-wind-sonne-wie-sie-unsere-energieversorgung-dominieren-werden

Wasser, Wind & Sonne: Wie sie unsere Energieversorgung dominieren werden

Egal ob Sie bereits mit dem Thema erneuerbare Energiequellen vertraut sind oder noch ganz am Anfang stehen: Diese Einführung wird...

strom-aus-der-wueste-die-geheimnisse-der-solarthermie

Strom aus der Wüste? Die Geheimnisse der Solarthermie

Es scheint fast schon wie eine Vision aus einer fernen Zukunft: Strom aus der Wüste. Doch tatsächlich ist es nicht...

elektromobilitaet-in-deutschland-aktuelle-entwicklungen-und-trends

Elektromobilität in Deutschland: Aktuelle Entwicklungen und Trends

Die Elektromobilität gewinnt in Deutschland zunehmend an Fahrt und hat sich zu einem zentralen Baustein der Energiewende entwickelt. Mit dem...

wie-man-zu-hause-richtig-energie-spart-top-tipps

Wie man zu Hause richtig Energie spart: Top-Tipps

Energieeffizienz ist mehr als nur ein Schlagwort. Es ist in der heutigen Zeit ein zentraler Aspekt für jeden von uns,...